von Andreas Dinger
Am 10. August 2024 stellten sich acht Kompaniemitglieder den anspruchsvollen, sportlichen Wettkämpfen um den besten Schützen küren zu dürfen. Das wieder einmal bei schönstem Sommerwetter und mit netten Gästen.
Den Auftakt machten aber unsere – wirklich sehr angenehmen – Gastschützen, welche mit einem Traktor zum Schießstand kamen und ihren Junggesellenabschied bei uns feierten. Amors Pfeile hatten wir zwar nicht im Angebot, aber das Trapschießen sowie das Schießen mit Kurz- und Langwaffen wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben.
Im Anschluss daran eröffnete die V. Kompanie den Beginn ihrer sportlichen Wettkämpfe mit einem
gewaltigen Böllerschuss und sportlichen „Gut Schuss“. Nun war es an der Reihe die Besten Schützen aus unserer Kompanie zu ermitteln. Begonnen wurde mit dem Ausschießen um den Kümmerlingspokal. Ziel war es, auf 25 Meter freistehend und mit nur einem Schuss ein immer kleineres Ziel zu treffen. Sieger wurde Schützenmeister, Frank Malik und erhielt als Gewinn – natürlich – Kümmerling.
Parallel dazu wurde der Wettkampf zu unserem Augustbockschießen ausgetragen, woran auch
Kompaniefremde teilnehmen durften. Ziel war es hierbei, verschiedene Insignien eines in Handarbeit
gebastelten Bockes mit jeweils fünf Schuss pro Schützen abzuschießen. Ein schwieriges Unterfangen war es und gebührend erzielten folgende Kameraden ihre Erfolge:
- Sebastian Schmidt wurde der „Schwanzkönig“,
- Michael Tzschirner schoss den ersten hinteren Lauf,
- Frank Malik schoss den zweiten hinteren Lauf,
- Andreas Dinger begnügte sich mit den Vorderläufen,
- Werner Haude durfte den Kopf mit nach Hause nehmen.
Die Krönung ist aber immer das Königsschießen, woran nur die Kompaniemitgliedern teilnahmen. Hierbei musste man mit nur einem Schuss wieder freistehend und auf 25 Meter, so nah wie möglich und aus einem Karabiner K98, die Mitte der Zielscheibe treffen. Ein ganz schöner Rückstoß beim Brechen des Schusses zollte uns schon beim Beobachten Respekt ab. Spannend wurden dann die Ergebnisse durch unsere helfenden Gäste, Erik Hoffmann und Sebastian Schmidt ausgewertet.
Neuer Kompaniekönig ist Thomas Rutke, welcher die Königskette erhielt. Thomas, wir freuen uns auf den Grillabend bei dir! Erster Ritter wurde Michael Tzschirner, zweiter Ritter wurde Rüdiger Hill.
Für das kulinarische Wohl wurde gegrillt und wieder einmal ging es bei unserem Zusammensein auch um fachliche sowie interessante traditionelle Themen. Unser Wettkampf endete wie gewohnt mit einem rauchenden Böllerschuss aus der kompanieeigenen Kanone. Vielen Dank auch an den Besuch unseres Präsidenten Guntram Tillack nebst Gattin.